Ich bin eine neutrale Reisebegleiterin, die den Weg mit dir gemeinsam geht

Ich weiß nicht genau, was dich auf meine Seite geführt hat, aber es gibt eine Menge Gründe sich für eine Psychotherapie zu entscheiden. Vielleicht geht es dir gerade nicht gut oder du möchtest Hilfe haben etwas zu verändern. Möglicherweise haben Freunde, Familie oder Lehrende empfohlen dir Hilfe zu holen.

Vielleicht hast du eine Idee, was konkret anders sein soll oder du weißt gerade selbst nicht, was richtig oder falsch ist. Ich möchte dir helfen herauszufinden, was für dich das Richtige ist und was du jetzt tun kannst. Du musst das nicht alleine durchstehen, denn für solche Probleme bin ich da. Deine Themen haben einen Platz bei mir und du kannst deinen Ballast bei mir lassen. Es gibt einige Themen im Jugendalter, die ein guter Grund für eine Psychotherapie bei Jugendlichen sind. Zum Beispiel:

  • Ritzen oder anderes Selbstverletzendes Verhalten
  • Probleme mit Gefühlen
  • Angst, die nicht weggeht
  • Essstörungen
  • Probleme mit Eltern oder Schule
  • Wenig Selbstwertgefühl oder –bewusstsein
  • Schreckliche oder traumatische Erfahrungen
  • Sich nicht in Griff haben
  • Mit sich nicht klar kommen
  • Selbstmordgedanken
  • Probleme mit der sexuellen Orientierung oder Identiät

Vielleicht erkennst du dich ja an der einen oder anderen Stelle wieder. Wenn du Hilfe von einer erwachsenen Person haben möchtest, dann kannst du dich an mich wenden. Ich bin speziell für solche Problembereiche ausgebildet und eben nicht deine Mutter oder deine Lehrerin.

Deine Eltern werden meistens in die Therapie mit einbezogen. Aber du entscheidest, was ich mit deinen Eltern besprechen darf und was nicht. Ich unterliege der ärztlichen Schweigepflicht und muss die Inhalte unserer Gespräche für mich behalten. Oft ist es aber wichtig, dass deine Eltern und du gemeinsam etwas verändern, deswegen sind Gespräche mit deinen Eltern wichtig.

Je nachdem, wie die Situation zu Hause ist, kann eine Psychotherapie auch ohne deine Eltern stattfinden. Ab ca. 15 Jahren Jahren besteht die Möglichkeit in Deutschland, dass du ohne Wissen und Zustimmung deiner Eltern eine Psychotherapie machen kannst. Wir finden einen Weg, der zu dir passt.